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Diättherapie bei Übergewicht

Bei der Durchführung einer nicht-pharmakologischen Behandlung von Fettleibigkeit wird in den meisten Fällen die Methode der moderaten Gewichtsabnahme schrittweise angewendet, bei der drei Hauptstadien unterschieden werden.

  • In der ersten Phase, die 1 bis 6 Behandlungsmonate dauert, wird eine Gewichtsabnahme von ca. 10 % des Ausgangswertes erreicht.
  • Von 7 bis 12 Monaten bleibt das Gewicht auf einem solchen Niveau, dass es 5-10% niedriger ist als das ursprüngliche. In diesem Stadium sollte nicht versucht werden, aufgrund einer Abnahme des Grundumsatzes, die 6 Monate nach Beginn der Adipositasbehandlung auftritt, mehr Gewicht zu verlieren. Ein Versuch, in diesem Stadium eine Gewichtsabnahme zu erzwingen, führt zu einer so signifikanten Abnahme des Grundumsatzes, dass die Patienten einen Rückfall der Fettleibigkeit entwickeln. Der Grundumsatz stabilisiert sich erst 1 Jahr nach Behandlungsbeginn auf einem neuen Niveau.
  • Anschließend beginnt die dritte Phase der Gewichtsabnahme, in der eine größere Gewichtsabnahme erreicht wird.

Es hat sich gezeigt, dass eine begrenzte Kalorienzufuhr das Leben aufgrund der Genommethylierung um mindestens 30 bis 40 % verlängert.

Kalorienarme Diät

Die schrittweise Methode zur moderaten Gewichtsabnahme beinhaltet die Einhaltung einer kalorienarmen Diät (LDC), bei der die tägliche Kalorienaufnahme für Frauen 1200-1400 kcal und für Männer 1400-1600 kcal beträgt.

Bei Patienten mit einer kalorienarmen Diät sollte die mit der Nahrung aufgenommene Fettmenge 29 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten. Die aufgenommenen Fette sollten aus 30-50% mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen. Die Menge an gesättigten Fettsäuren ist begrenzt: Ihr Energiewert sollte 10 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten. Magerer Fisch, Geflügel (ohne Haut) kann eine Quelle für tierische Fette sein, und mageres Rinderfilet ist manchmal erlaubt. Der Cholesteringehalt in Lebensmitteln sollte 300 mg pro Tag nicht überschreiten.

Der Energiewert von Protein in einer kalorienarmen Ernährung beträgt ca. 15 % der täglichen Kalorienaufnahme aus der Nahrung. Es wird empfohlen, 1/3 der täglichen Proteinmenge in Form von Sojaprodukten zu sich zu nehmen. Der Kohlenhydratanteil macht 50-60% der täglich verzehrten Kilokalorien aus.

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Kohlenhydrate sollten hauptsächlich aus Ballaststoffen (Gemüse, Obst, Beeren ohne Zucker) und löslichen Ballaststoffen (Vollkornbrot, Kleie, Vollkornhafer und -gerste, Hülsenfrüchte) bestehen. Die eingeschränkte Verwendung von Teigwaren aus Hartweizen ist erlaubt.

Um Lebensmittel mit Kalzium anzureichern, werden Milch oder Kefir mit 0,5 bis 1% Fett und komplett fettfreier Hüttenkäse in die Ernährung aufgenommen. Kochsalz ist auf 4,5 g pro Tag begrenzt. Die täglich konsumierte Flüssigkeitsmenge beträgt 1,5 bis 2 Liter. Es wird empfohlen, grünen Tee zu verwenden, der eine erhebliche Menge an Katechinen enthält, die den Grundumsatz erhöhen und die postprandiale Thermogenese stimulieren. Drei Portionen grünen Tee am Tag vor den Hauptmahlzeiten zu trinken, kann den Energieverbrauch um 80 kcal pro Tag erhöhen. Wenn möglich, sollten Sie den Alkoholkonsum einschränken. Es ist ratsam, täglich ein Multivitaminpräparat einzunehmen. Eine kalorienarme Ernährung sollte ein Leben lang eingehalten werden.

Sehr kalorienarme Ernährung

Es gibt auch eine Methode zur schnellen Gewichtsabnahme, bei der innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung eine 15-20%ige Abnahme des Körpergewichts erreicht wird. Eine schnelle Gewichtsreduktion wird nur bei strengen Patienten mit einem BMI von mindestens 40 kg/m 2 durchgeführt, wenn beide therapierefraktär sind gegen Krankheiten wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Kreislaufversagen, Typ-2-Diabetes, Nachtapnoe-Syndrom oder schwere Hyperlipidämie, die ohne schnellen Gewichtsverlust nicht ausgeglichen werden kann. Bei dieser Technik wird eine sehr kalorienarme Diät (VLAD) verwendet.

Die Dauer der Einhaltung der GOCD sollte 16 Wochen nicht überschreiten. Die tägliche Kalorienaufnahme aus Lebensmitteln mit VOCD überschreitet 800 kcal nicht.

Das Verhältnis von Fett, Protein und Gesamtkohlenhydraten bei Patienten mit einer kalorienarmen Diät und einer sehr kalorienarmen Diät ist gleich. Bei VLCD sollte der Energiewert gesättigter Fettsäuren jedoch 7 % der täglichen Kalorienzufuhr nicht überschreiten und die Cholesterinaufnahme ist auf 200 mg pro Tag begrenzt. In diesem Zusammenhang sind als Produkte tierischen Ursprungs nur Kaltwasser-Seefischfilets, weißes Geflügelfleisch ohne Haut, Eiweiß, 0,5% Milch oder Kefir, fettfreier Hüttenkäse erlaubt. Um eine hochgradige Proteinkachexie bei VLCD zu verhindern, sollten Sie mindestens 1 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag konsumieren.

Kohlenhydrate sollten mindestens 100 g pro Tag enthalten, um die Entwicklung einer Ketoazidose zu vermeiden. Die VLCD Futterration ist nicht nur mit Calcium, sondern auch mit Kalium und Magnesium angereichert. Die tägliche Einnahme hochwertiger Multivitamine ist ein Muss. Eine sehr kalorienarme Ernährung führt zu einer schnellen und ausgeprägten Abnahme des Grundumsatzes, was zu einem Rückfall der Fettleibigkeit führen kann.

 

Um ein Wiederauftreten der Gewichtszunahme zu verhindern, wird empfohlen, dass Patienten, die nicht mehr an VLCD festhalten, Tomensibutramin einnehmen. In einigen Fällen treten im Zusammenhang mit VLCD depressive Störungen auf, die als „diätetische“ Depression bezeichnet werden. Diesen Patienten kann Fluoxetin anstelle von Sibutramin verabreicht werden.

Sowohl NKD als auch VNCD haben sich in multizentrischen klinischen Studien als wirksam bei der Behandlung von Fettleibigkeit erwiesen.